Turnen

Abteilungskontakt:

Giesela Schöll
An der Breche 30
87647 Unterthingau

08377/929991
hippedotz75©gmx.de

Kinderturnen

Hast du Freude am Turnen, Hüpfen und Springen, sag´s schnelldeiner/m Mami/Papi. Bei uns wirst du Seile, Bälle und Reifen kennenlernen. Wir turnen auch an den Ringen, am Reck und mit unserem neuen Trampolin. Wir probieren alles aus. Schau rein und lass dich überraschen.

Ab Dienstag 13. November 2018 von 15:30 - 17:00 Uhr.

Auf dem Bild von links hintere Reihe: Ben Martin, Lucas Hummel, Johannes Schrägle, Benedikt Bihlmaier, Victoria Amberg, Leonie Schrägle, Emely Schöll, Luis Martin, Gisela Schöll (Trainerin), Elisabeth Fischer, vorne von links: Valentin Fischer, Theresa Schrägle, Fabian Hartmann, Robin Schöll, Pius Hiesinger, Jonas Filser, Niklas Hummel, Luis Göppel und Moritz Bareuther. Es fehlen auf dem Bild, Jonas Brutscher, Fabian Rieder und Paul Herböck.

Text: Gisela Schöll
Bild: Thorsten Schöll

Kemptener Laufsporttag Kidsrun 15. April 2018

Beim diesjährigen Kemptener Laufsporttag Kidsrun waren wieder einige Kinder vom TSV Unterthingau mit am Start. Stolz zeigen sie ihre Lauf-Shirts. Im Ziel bekamen alle noch eine Medaille als Erinnerung. Beim 5000m Lauf, starteten neben Hildegard Hiesinger (19. Platz, W45) und Gisela Schöll (21. Platz W40), zum ersten Mal Johannes Schrägle, Lucas Hummel und Clemens Schrägle. Sie konnten mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Sie erreichten die Plätze 23-25 in der Jugend M14. Insgesamt waren knapp 1200 Läufer am Start

Gold, Silber, Bronze,...

Die Turner-Jugend  des TSV Unterthingau hat sich  zum 2. Mal den Prüfungen zum deutschen Jugend-Sportabzeichen mit Erfolg unterzogen.

13 Kinder und Jugendliche,  zwischen 8 und 15 Jahren unter der Leitung von Gisela Schöll hatten  immer mittwochs , bei jedem Wetter, Kraft, Ausdauer Koordination und  Schnelligkeit trainiert. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit wurde beim gemeinsamen Besuch im Schwimmbad Marktoberdorf erzielt. Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Bei einer kleinen Feier wurden die Urkunden mit  Anstecknadeln übergeben.

Hintere Reihe von links: Felix Hiesinger (Silber), Jonas Brutscher (Bronze), Lucas Hummel (Silber), Johannes Schrägle (Silber), Niklas Brutscher (Gold), Verena Schmölz (Gold), Gisela Schöll (Trainerin).Vordere Reihe von links: Niklas Hummel (Gold), Luis Göppel (Gold), Pius Hiesinger (Silber), Robin Schöll (Gold), Jonas Filser (Silber), Leopold Amberg (Silber) und Theresa Schräge (Silber).

2018 werden wir beim deutschen Jugend Sportabzeichen wieder mitmachen. Seit dabei. Auch für Erwachsene.

Foto: Werner Hummel

TSV Unterthingau: „Wir können Sportabzeichen"

Die Teilname beim diesjährigen Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche war enorm. Insgesamt 21 Kinder und Jugendliche trainierten bei besten Bedingungen auf dem Sportgelände des TSV Unterthingau.

Für einige war es das Erste Mal, an so einem Wettkampf teilzunehmen. Am Wettkampftag war die Aufregung jedes Einzelen zu spüren, auch bei den Eltern, die ihre Kinder anfeuerten und unterstützen.

Im Stadion des TSV Marktoberdorf wurde die Abnahme der einzelnen Disziplinen (Schnelligkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer) von den Prüfern Otto Huttner und Susanne Rossmanith abgenommen. Die Kinder waren nicht zu bändigen. Alle hatten je Versuche, doch jeder wollte mehr: "Kann ich nochmal?" Beim Abschließenden 800m lauf gab jeder sein Bestes. Alle Kinder waren und konnten auch mit ihrer Leistung mehr als zufrieden sein.

Das glänzende Ergebnis: 13x Gold, 4x Silber und 4x Bronze

Das deutsche Sportabzeichen

Der TSV Unterthingau Abteilung Turnen, Traniert für das deutsche Sportabzeichen.
Ab dem 2. Mai, immer mittwochs von 17:00 - 18:30 Uhr auf dem Sportgelände Unterthingau.

Second-Hand-Basar / 10. März 2018

Am 10. März 2018 findet von 14:00 - 15:30 Uhr ein Second-Hand-Basar in der Mehrzweckhalle Unterthingau statt. Einlass für Schwangere ab 13:30 Uhr.

Angeboten werden gut erhaltene Frühlings- und Sommerbekleidung für Kinder und Jugendliche, Kleidung des FC Thingau, Babyausstattung, Spielwaren, Bücher, Fahrzeuge, Autositze und vieles mehr. Auch gut erhaltene und Umstandsmode sind im Angebot. Für das leibliche Wohl, ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt, auch zum Mitnehmen. Der Erlös des Basares kommt den Kindern und Jugendlichen im Ort zugute.

Warenannahme ist am Freitag, 09. März 2018 von 16:00 - 17:00 Uhr. Nummern werden hier online vergeben.

Kleiderbasar in Unterthingau in der Obhut des TSV Unterthingau

Zum aller ersten Mal fand am 24. September 2016 in der Mehrzweckhalle ein Kinderbasar statt. Dank der zahlreichen Helfer und der guten Organisation durch das Basarteam fand der Kinderkleider- und Spielzeugbasar viel Zuspruch.

An dieser Stelle möchten wir uns beim TSV, allen Helfern, den treuen Kuchenspendern sowie der Gemeinde herzlich bedanken. Der Erlös des Basars kommt den Kindern und Jugendlichen im Ort zu Gute. Der nächste Basar findet im Frühling am 1. April 2017 statt.

"Laufen und helfen!" war der Leitspruch des 1.Walder Mukolauf . Mehr als 900 Läufer waren gemeldet. Vom TSV Unterthigau starteten 13 Damen über 4,5 km. Jeder war mit seinem Ergebnis mehr als zufrieden.

Glänzende Premiere

Die Turnabteilung Jugend des TSV Unterthingau hat sich dieses Jahr zum 1. Mal an den Prüfungen zum deutschen Jugend-Sportabzeichen mit Erfolg beteiligt. Die Kinder zwischen 7 und 11 Jahren unter der Leitung von Gisela Schöll haben viel trainiert und es hat sich gelohnt. Mit 3x Gold und 4x Silber durften die Kinder ihre Urkunde und Anstecknadel bei einer kleinen Feier entgegen nehmen.

Von links: Ben Martin (silber), Niklas Hummel (Gold), Lucas Hummel (Gold), Theresa Schrägle (Gold), Gisela Schöll (Trainerin), Robin Schöll (Silber), Luis Martin (Silber), Johannes Schrägle (Silber) Foto: Thorsten Schöll

Für Erwachsene:

Montag
08:30 - 10:00 Uhr Nordic Walking (Busparkplatz Kirche)
19:00 - 20:00 Uhr Step Aerobic (alte Turnhalle)
20:00 - 21:30 Uhr, moderne Skigymnastik

Dienstag
20:00 – 21:30 Uhr, Frauenturnen

NEU! NEU! NEU! Fitness Jumping
17:30 - 18:30 Trainerin: Anna Tott
18:45 - 19:45 Trainerin: Maria Straub
20:00 - 21:00 Trainerin: Maria Straub
Nur nach vorheriger Anmeldung bei Gisela Schöll
Hier geht’s zu Anmeldung: ->

Mittwoch
18:00 – 19:30 Uhr Nordic Walking (Parkplatz hinter Raiba)
17:30 – 18:30 Uhr Damenturnen (alte Turnhalle)
19:00 – 20:00 Uhr Krafttraining (alte Turnhalle)

Donnerstag
NEU! NEU! NEU! Fitness Jumping
17:30 - 18:30 Trainerin: Anna Tott
Nur nach vorheriger Anmeldung bei Gisela Schöll
Hier geht’s zu Anmeldung: ->

Freitag
18:00 – 19:00 Uhr Fighting Fit (alte Turnhalle)

Für Kinder:

Dienstag
15:30 - 17:00 Uhr MUKI Turnen für 1 ½ – 3 Jährigen,

Mittwoch
16:00 – 17:00 Uhr KITU Buben/Mädchen 4 – 6 Jahre
17:00 – 18:00 Uhr, Leichtathletik für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahre

Die Turnabteilung des TSV möchte ihr Angebot erweitern und eine Kindertanzgruppe eröffnen, dazu benötigen wir eine engagierte Trainerin.

Außerdem wäre es toll, wenn sich eine Laufgruppe und/oder eine Schneeschuh-Gruppe bilden würde. Wer Lust, bzw. Interesse hat, meldet sich bitte bei:

Gisela Schöll Tel: 08377-929991