Ski

Information und Übersicht Langlauf Loipen

Liebe Wintersportler und Langläufer,

auch in diesem Jahr wollen wir vom TSV Unterthingau wieder Langlauf-Loipen im Kemptener Wald anlegen. Aufgrund von Einschränkungen durch den Jagdbetrieb im Kemptener Wald können wir allerdings bis zum 31.01.21 nicht die bekannten und beliebten Strecken über den Sachsenbühl spuren.

Deshalb werden wir vorerst Loipen für Skating und Diagonal nur am südlichen Ortsrand von Unterthingau anlegen, wie in beiliegendem Plan dargestellt. Ab Februar 2021 werden wir dann wieder die bekannten Strecken über den Sachsenbühl und für Diagonal auch weiter bis hinter Berleberg spuren.

Alles natürlic!h nur, wenn genügend Schnee liegt!

Außerdem wollen wir in diesem Winter auch Langlaufkurse für Kinder und Erwachsene anbieten, falls es die Corona-und Schneelage zulässt. Dazu kommen dann noch weitere Informationen.

Noch ein wichtiger Hinweis für die Anfahrt mit Auto und Parken: Ein Einstieg in die Loipen ist vorerst vom Parkplatz Kemptener Wald nicht möglich. Das Parken an der Zufahrt zum Kemptener Wald ist aufgrund der schmalen Straße und fehlenden Stellplätzen nicht möglich und behindert den Verkehr in den Kemptener Wald.Wir bitten deshalb, die in dem Plan eingezeichneten Bereiche (blaue Markierung) zum Parken zu nutzen.

Vielen Dank für Euer Verständnis und viel Spaß beim Langlaufen!

Hallo Kids und Jugendliche,

habt ihr Zeit, Lust und Laune immer Samstag Vormittag mit anderen Kindern und Jugendlichen Ski zu fahren ? Dann meldet euch doch bitte bei uns im SkiTeam des TSV Unterthingau !!! Wir sind eine kleine Gruppe begeisteter Skifahrer, welche am Samstagvormittag am Neunerköpfle im Tannheimer Tal trainiert. Wir bieten euch die Möglichkeit, Slalom und Riesenslalom zu erlernen und bei Interesse auch bei Rennen im Allgäu teil zu nehmen. 

Voraussetzung ist, dass ihr schon selbständig Ski- und Liftfahren könnt (2 Skikurse wären vorteilhaft, aber nicht Bedingung) sowie eine komplette Skiausrüstung besitzt. Die Trainer/Betreuer sind seit Jahren für das SkiTeam aktiv und würden sich über Nachwuchs freuen. Eure Eltern können sich uns melden und gerne mit euch an einem Schnuppertraining teilnehmen.

Trainiert wird bei genügend Schnee auf dem Neunerköpfle in Tannheim/Österreich (eine Auslandskrankenversicherung sowie Unfallversicherung und eine Mitgliedschaft im TSV Unterthingau sind Voraussetzung!! ) oder im Oberjoch immer Samstags von 07:45 Uhr (Treffpunkt am Unterthingauer Schloß) bis ca. 12:30 Uhr. Das Trainer/Betreuer-Team besteht aus:

- Ulrich Mayr  
- Timo Mayr (Instructor Ausbildung Alpin)
- Melli Pietzsch
- Alex Maschke

Nähere Informationen: Ulrich Mayr, Reinhartsmühlstrasse 20, 87634 Obergünzburg Email: uli.mayr@mail.de oder 0152 / 53481599

TSV Skifahrt nach Ratschings am 11.01.2020.

Am 11.01.2020 veranstaltete der TSV Unterthingau eine Skifahrt nach Ratschings in Südtirol.

Das Skigebiet Ratschings-Jaufen (1.300 m bis 2.150 m) zählt zu den modernsten und schneesichersten in Südtirol.
8 leistungsstarke und komfortable Aufstiegsanlagen mit insgesamt 25 km Pisten, ein Funpark, eine Funslope und eine Rodelbahn garantieren abwechslungsreichen Wintersport.

6 Gemeinderennen Alpin - Sa, 02.03.2019

Am 02. März 2019 fand das 51. 6 Gemeinderennen in Unterjoch am Spieserlift statt. Ausrichter war der SV Geisenried. Bei schwierigen Verhältnissen waren 6 Damenmannschaften und 6 Herrenmannschaften der Gemeinden Aitrang, Bertoldshofen, Geisenried, Leuterschach, Thalhofen und Unterthingau am Start.

Ski Gauditag an Schweinlanger Steige - So, 26.01.2019

Wieder war der Schneegaudi Tag ein voller Erfolg. Bis zu 40 Kinder und Ihre Eltern war an der Schweinlanger Steige unterwegs und liesen sich auf Bulldog Reifen vom Skidoo bis in den späten Nachmittag hinein ziehen.

6 Gemeinderennen Langlauf - Sa, 26. Januar 2019

Beim 6 Gemeinderennen Langlauf in Thalhofen erreichte die Unterthingauer Mannschaft einen hervorragenden 2. Platz. Den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung sicherte sich erneut der FC Thalhofen. Erster in der Einzelwertung wurde Patrick Rieger vom TSV Bertoldshofen mit einer Zeit von 24:003,3.

Sonnentag am Sonnenhang - Skiabteilung stellt sich vor - So, 20.01.2019

Am letzten Sonntag hat sich die Skiabteilung des TSV Unterthingau vorgestellt. Am Sonnenhanglift im Unterjoch sind über 20 Schüler angereist und haben dort einen tollen Tag verbracht. Zum krönenden Abschluss wurde ein Riesenslalom ausgesteckt. Hier konnte man die Rennläufer von Morgen sehen. Herzlichen Dank an das Skiteam Uli, Timo und Alex für die tolle Betreuung der Kids. Apropos: Jeden Samstag vormittag Renntraining am Neunerköpfle im Tannheimer Tal. 

6 Gemeinde Rennen Alpin / 03. März 2018

Am 03. März 2018 fand das 50. 6 Gemeinderennen in Schwangau am Reitlift (Tegelberg) statt. Ausrichter war der TSV Bertoldshofen. Bei top Verhältnissen waren 6 Damenmannschaften und 6 Herrenmannschaften und Legenden Rennläufer der Gemeinden Aitrang, Bertoldshofen, Geisenried, Leuterschach, Thalhofen und Unterthingau am Start.

6 Gemeinderennen for Kids / 25. Februar 2018

Die dritte Auflage des Sechs-Gemeinde-Kids-Rennen im Riesentorlauf hat die Skiabteilung des FC Thalhofen in Nesselwängle veranstaltet. 82 Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Bertoldshofen, Geisenried, Leuterschach, Thalhofen und Unterthingau hatten für dieses Rennen gemeldet. Aitrang hatte in diesem Jahr keine Starter. Gesamtsieger wurden Alessa Boos (U12 weiblich) vom TSV Unterthingau und Paul Holderried (U14 männlich) vom TSV Leuterschach.

6 Gemeinde Rennen Alpin / 04. März 2017

Am 04. März 2017 fand das 49. 6 Gemeinderennen in Balderschwang statt. Ausrichter war der TSV Aitrang. Bei guten Verhältnissen waren 6 Damenmannschaften und 6 Herrenmannschaften der Gemeinden Aitrang, Bertoldshofen, Geisenried, Leuterschach, Thalhofen und Unterthingau am Start.

6 Gemeinderennen für Kinder / 19. Februar 2017

Am 19.Februar 2017 fand das zweite 6-Gemeinderennen(Aitrang, Bertoldshofen, Geisenried,  Leuterschach, Thalhofen und Unterthingau, seit 50 Jahren schon bei den Erwachsenen!!) für Kinder bis 14 Jahre statt. Nachdem es schon im letzten Jahr gut gelaufen ist wurde heuer das Ergebnis noch getoppt. Alle teilnehmenden sechs Skifahrer konnten einen Pokal in Empfang nehmen. In der U6 männlich war es Jonas Friedauer mit dem 2. Platz. In der Klasse U10 männlich belegte den 1. Platz Henry Wegner und den 2. Platz Ludwig Marxer. In der Klasse U12 weiblich siegte Alessa Boos vor Eva Platen und in der Klasse U12 männlich siegte Moritz Wegner. Allen hat das Rennen riesig Spaß gemacht und gibt weiterhin Motivation zum wöchentlichen Skitraining am Neunerköpfle im Tannheimer Tal (abhängig von der Schneelage) immer Samstagvormittag (Treffpunkt 08:00 Uhr am Schloss, Rückkehr gegen 13:00 Uhr).

6 Gemeinderennen Kinder 2016:

Seit über 40 Jahren gibt es das 6-Gemeinde Skirennen der Gemeinden Aitrang, Bertoldshofen, Geisenried, Leuterschach Thalhofen und Unterthingau. Jede Gemeinde richtet dieses Rennen in alphabetischer Reihenfolge Jahr für Jahr in einem Skigebiet ihrer Wahl aus.

Nun hatte heuer die Skiabteilung des FC Thalhofen die Idee, dieses Rennen auch für die Kinder der 6 Gemeinden durch zu führen. Insgesamt 58 Kinder gingen am Nesselwängle im Tannheimer Tal bei guten Bedingungen an den Start, darunter 8 Kinder des Skiclubs Unterthingau.

Alle Kinder waren bei ihrem, zum Teil, ersten Rennen mächtig nervös. Umso mehr sind ihre Leistungen hervor zu heben. Drei Altersklassen konnten gewonnen werden und in zwei Altersklassen kamen die Teilnehmer aufs Treppchen (3. Platz). Jedes Kind bis zum 3. Platz erhielt einen Pokal und am Ende der Siegerehrung war dann noch eine Tombola, bei der jedes Kind etwas gewonnen hat (z.B. Mützen, Skischuhtaschen, Handschuhe, Skistecken, etc.).

Sponsor war hier Rubi Sport aus Seeg.

Alle Kinder waren voller Begeisterung dabei und konnten ihre guten Trainingsleistungen sehr überzeugend umsetzen.

Apropos Training: Der Skiclub trainiert bei guter Schneelage normalerweise ab Mitte Dezember immer Samstags ab ca. 09:00 Uhr am Neunerköpfle im Tannheimer Tal, Treffpunkt ist um 07:45 Uhr am Schloss oder direkt dann auf der Piste, so dass auch Spät Aufsteher die Möglichkeit haben, bei uns mit zu trainieren.

6 Gemeinderennen Langlauf / 28. Januar 2017

Beim 6 Gemeinderennen Langlauf in Leuterschach erreichte die Unterthingauer Mannschaft einen 2. Platz.
Den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung sicherte sich erneut der FC Thalhofen. Er brachte gleich fünf Sportler mit einer Zeit unter 20 Minuten auf der sieben Kolometer langen und mit fast 70 Höhenmetern schwierigen Strecke in die Wertung. So hatte der TSV Unterthingau trotz seines Seriensiegers Markus Probst mit einer Laufzeit von 17:09 Minuten knapp das Nachsehen.

 

6 Gemeinderennen Alpin 2015:

Die Skiabteilung des TSV Unterthingau richtete am Samstag den 07.03.2015 bei besten Verhältnissen das 6 Gemeinde Rennen Alpin aus. Das Rennen fand am Grenzwieslift im Oberjoch statt.

Bei den Damen siegte in der Mannschaftswertung der FC Thalhofen mit einer Gesamtzeit von 1:38,99 min. Die Siegerin in der Einzelwertung kam ebenfalls aus der Mannschaft des FC Thalhofen - Simone Prucha mit 00:31,29.

In der Allgemein Wertung siegte in der Mannschaftswertung der TSV Leuterschach mit einer Zeit von 2:39,68. In der Einzelwertung mit der Tagesbestzeit von 00:29,88 belegte Daniel Fohler vom TSV Leuterschach den ersten Platz.


TERMINE:

jeden Samstag Skitraining
Treffpunkt Schloss ca. 7:45

Skifahrt nach Ratschings
Sa, 11. Januar 2020, 05:00
Ratschings