Ski

Hallo Kids und Jugendliche,

habt ihr Zeit, Lust und Laune immer Samstag Vormittag mit anderen Kindern und Jugendlichen Ski zu fahren ? Dann meldet euch doch bitte bei uns im SkiTeam des TSV Unterthingau !!! Wir sind eine kleine Gruppe begeisteter Skifahrer, welche am Samstagvormittag am Neunerköpfle im Tannheimer Tal trainiert. Wir bieten euch die Möglichkeit, Slalom und Riesenslalom zu erlernen und bei Interesse auch bei Rennen im Allgäu teil zu nehmen. 

Voraussetzung ist, dass ihr schon selbständig Ski- und Liftfahren könnt (2 Skikurse wären vorteilhaft, aber nicht Bedingung) sowie eine komplette Skiausrüstung besitzt. Die Trainer/Betreuer sind seit Jahren für das SkiTeam aktiv und würden sich über Nachwuchs freuen. Eure Eltern können sich uns melden und gerne mit euch an einem Schnuppertraining teilnehmen.

Trainiert wird bei genügend Schnee auf dem Neunerköpfle in Tannheim/Österreich (eine Auslandskrankenversicherung sowie Unfallversicherung und eine Mitgliedschaft im TSV Unterthingau sind Voraussetzung!! ) oder im Oberjoch immer Samstags von 07:45 Uhr (Treffpunkt am Unterthingauer Schloß) bis ca. 12:30 Uhr. Das Trainer/Betreuer-Team besteht aus:

- Ulrich Mayr
- Hermann Wild
- Timo Mayr (Instructor Ausbildung Alpin)
- Melli Pietzsch

Nähere Informationen: Ulrich Mayr, Reinhartsmühlstrasse 20, 87634 Obergünzburg Email: uli.mayr@mail.de oder 0152 / 53481599

6 Gemeinde Rennen Alpin / 04. März 2017

Am 04. März 2017 fand das 49. 6 Gemeinderennen in Balderschwang statt. Ausrichter war der TSV Aitrang. Bei guten Verhältnissen waren 6 Damenmannschaften und 6 Herrenmannschaften der Gemeinden Aitrang, Bertoldshofen, Geisenried, Leuterschach, Thalhofen und Unterthingau am Start.

6 Gemeinderennen für Kinder / 19. Februar 2017

Am 19.Februar 2017 fand das zweite 6-Gemeinderennen(Aitrang, Bertoldshofen, Geisenried,  Leuterschach, Thalhofen und Unterthingau, seit 50 Jahren schon bei den Erwachsenen!!) für Kinder bis 14 Jahre statt. Nachdem es schon im letzten Jahr gut gelaufen ist wurde heuer das Ergebnis noch getoppt. Alle teilnehmenden sechs Skifahrer konnten einen Pokal in Empfang nehmen. In der U6 männlich war es Jonas Friedauer mit dem 2. Platz. In der Klasse U10 männlich belegte den 1. Platz Henry Wegner und den 2. Platz Ludwig Marxer. In der Klasse U12 weiblich siegte Alessa Boos vor Eva Platen und in der Klasse U12 männlich siegte Moritz Wegner. Allen hat das Rennen riesig Spaß gemacht und gibt weiterhin Motivation zum wöchentlichen Skitraining am Neunerköpfle im Tannheimer Tal (abhängig von der Schneelage) immer Samstagvormittag (Treffpunkt 08:00 Uhr am Schloss, Rückkehr gegen 13:00 Uhr).

6 Gemeinderennen Kinder 2016:

Seit über 40 Jahren gibt es das 6-Gemeinde Skirennen der Gemeinden Aitrang, Bertoldshofen, Geisenried, Leuterschach Thalhofen und Unterthingau. Jede Gemeinde richtet dieses Rennen in alphabetischer Reihenfolge Jahr für Jahr in einem Skigebiet ihrer Wahl aus.

Nun hatte heuer die Skiabteilung des FC Thalhofen die Idee, dieses Rennen auch für die Kinder der 6 Gemeinden durch zu führen. Insgesamt 58 Kinder gingen am Nesselwängle im Tannheimer Tal bei guten Bedingungen an den Start, darunter 8 Kinder des Skiclubs Unterthingau.

Alle Kinder waren bei ihrem, zum Teil, ersten Rennen mächtig nervös. Umso mehr sind ihre Leistungen hervor zu heben. Drei Altersklassen konnten gewonnen werden und in zwei Altersklassen kamen die Teilnehmer aufs Treppchen (3. Platz). Jedes Kind bis zum 3. Platz erhielt einen Pokal und am Ende der Siegerehrung war dann noch eine Tombola, bei der jedes Kind etwas gewonnen hat (z.B. Mützen, Skischuhtaschen, Handschuhe, Skistecken, etc.).

Sponsor war hier Rubi Sport aus Seeg.

Alle Kinder waren voller Begeisterung dabei und konnten ihre guten Trainingsleistungen sehr überzeugend umsetzen.

Apropos Training: Der Skiclub trainiert bei guter Schneelage normalerweise ab Mitte Dezember immer Samstags ab ca. 09:00 Uhr am Neunerköpfle im Tannheimer Tal, Treffpunkt ist um 07:45 Uhr am Schloss oder direkt dann auf der Piste, so dass auch Spät Aufsteher die Möglichkeit haben, bei uns mit zu trainieren.

6 Gemeinderennen Langlauf / 28. Januar 2017

Beim 6 Gemeinderennen Langlauf in Leuterschach erreichte die Unterthingauer Mannschaft einen 2. Platz.
Den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung sicherte sich erneut der FC Thalhofen. Er brachte gleich fünf Sportler mit einer Zeit unter 20 Minuten auf der sieben Kolometer langen und mit fast 70 Höhenmetern schwierigen Strecke in die Wertung. So hatte der TSV Unterthingau trotz seines Seriensiegers Markus Probst mit einer Laufzeit von 17:09 Minuten knapp das Nachsehen.

 

6 Gemeinderennen Alpin 2015:

Die Skiabteilung des TSV Unterthingau richtete am Samstag den 07.03.2015 bei besten Verhältnissen das 6 Gemeinde Rennen Alpin aus. Das Rennen fand am Grenzwieslift im Oberjoch statt.

Bei den Damen siegte in der Mannschaftswertung der FC Thalhofen mit einer Gesamtzeit von 1:38,99 min. Die Siegerin in der Einzelwertung kam ebenfalls aus der Mannschaft des FC Thalhofen - Simone Prucha mit 00:31,29.

In der Allgemein Wertung siegte in der Mannschaftswertung der TSV Leuterschach mit einer Zeit von 2:39,68. In der Einzelwertung mit der Tagesbestzeit von 00:29,88 belegte Daniel Fohler vom TSV Leuterschach den ersten Platz.


TERMINE:

jeden Samstag Skitraining
Treffpunkt Schloss ca. 7:45

TSV Abschlussfahrt Ratschings
Sa, 17. März 2018, 05:00
Ratschings